Zusatzvertrag statt Geschenk: Provider drehen Kunden teure Tarife an



Durch www.computerbild.de

Aktuell meldet die Verbraucherzentrale Hamburg, dass sich vermehrt Handy-Nutzer melden, weil ihnen von ihren Mobilfunkanbietern am Telefon zusätzliche Verträge, teurere Tarife oder andere kostenpflichtige Serviceleistungen als vermeintliche Treue-Geschenke untergeschoben wurden.

Teures Geschenk vom Anbieter

So berichten die Verbraucherschützer von einer Dame, von deren Bankkonto der Handy-Anbieter seit einiger Zeit doppelt abbucht. Auf Nachfrage erfuhr sie demnach von einem zusätzlichen Vertrag auf ihren Namen. An einen Vertragsschluss konnte sie sich aber gar nicht erinnern. Schließlich fiel ihr ein, dass ihr am Telefon aufgrund ihrer langjährigen Treue ein Rabatt von monatlich 5 Euro angeboten worden war. Dass dieser Rabatt jedoch an den Abschluss eines weiteren Mobilfunkvertrags gekoppelt war, hatte sie so nicht verstanden.

Wahre Kosten verschwiegen

In einem anderen Fall wurde einer Mobilfunkerin bei einem Anruf ihres Providers eine angebliche Erhöhung des im Vertrag enthaltenen Datenvolumens versprochen. Kosten seien mit diesem Angebot nicht verbunden, erklärte der Anrufer auf ausdrückliche Nachfrage der Kundin. Tatsächlich sollte sie am Ende monatlich aber 10 Euro mehr zahlen und gleichzeitig begann die Mindestlaufzeit ihres Vertrags neu zu laufen, so die Schilderung der Verbraucherzentrale Hamburg.
Werbeanrufen widersprechen
„Zwar ist nicht für jeden Vertrag eine Unterschrift nötig, doch typischerweise sind Mobilfunkverträge so komplex, dass ein Vertragsschluss am Telefon praktisch kaum möglich ist“, sagt Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg. Die Expertin rät, sich auf telefonische Verhandlungen gar nicht erst einzulassen und telefonischen Anrufen zu Werbezwecken schon beim Abschluss des ursprünglichen Vertrags zu widersprechen. Dazu genügt einfach eine formlose E-Mail an den Provider, die besagt, dass man keine Werbeanrufe erhalten möchte.

Transparenz dank Tarifrechner

Eine günstige und seriöse Alternative zum undurchsichtigen Vertragsabschluss am Telefon ist der Tarifrechner von COMPUTER BILD. Hier finden Verbraucher nicht nur günstige Angebote, sondern sehen sofort, welche Leistungen sie erhalten und wie viel dies tatsächlich kostet.

Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Werbeanrufe-Teure-Handy-Tarife-angedreht-17327669.html


Günstiger, aber ebenfalls nicht ohne, sind Spionage-Tools, die jeder im Netz. Die mSpy spionage app android gibt Ihnen die Möglichkeit, ein iPhones ohne Jailbreak zu überwachen.
Keine Posts. Alle Posts anzeigen
Keine Posts. Alle Posts anzeigen